Montag, 2. März 2015

Kuh oder Ziege

Vor einiger Zeit gab es in der Badischen Zeitung eine Serie für Menschen der Generation 50+. Ich kann mit solchen Einteilungen nicht allzu viel anfangen, weshalb ich die meisten Beiträge diagonal gelesen habe. In der Hauptsache ging es wohl darum, wie ein erfülltes Leben jenseits der 50 gestaltet werden kann. Viel Sport, gesunde Ernährung und jede Menge Ehrenämter für die geistige Frische. 

Unter anderem war über eine Frau zu lesen, die sehr erfolgreich eine Agentur für ältere Werbemodels führt. Nicht, dass ich jemals daran Interesse hätte, geschweige denn, überhaupt dafür in Frage käme. Bemerkenswert war der letzte Abschnitt des Artikels, in dem die gute Frau meinte, im Alter müsse sich eine Frau entscheiden, ob sie lieber Kuh oder Ziege sein wolle. Das heißt, etwas molliger ohne Falten oder eben dürr und faltig.

Für Küsten- und Inselbewohnerinnen gilt vermutlich entweder Seekuh oder Muräne. 

Sowas können sich nur Frauen ausdenken. Kein Mann käme je auf die Idee, sich in dieser Form einem Schönheitsdiktat zu unterwerfen. Kein Mann muss sich im Alter entscheiden, entweder Bierfass oder Kölschglas. Das ist denen sowas von egal. 

Jahrzehntelang hat man uns eingebläut, nur schlank ist schön. Was momentan an Werbung für Schlankheitsmittel über den Bildschirm flimmert, ist kaum zum Aushalten. Almased. Meine Lieblingswerbung. Mit der Irren, die im Büro rumtanzt und mit Papieren um sich schmeißt und ich mich erstens frage, wer die Sauerei wieder aufräumt und zweitens, welche Drogen diesem Almased wohl beigemischt sind. 

Und nun heißt es Kuh oder Ziege für die Frau ab 50. Allerdings hat es so eine Kuh angesichts der plötzlich in Unmegen auftauchenden Laktoseintoleranten auch nicht mehr ganz so einfach. Wobei ich der Meinung bin, dass nicht jeder Furz, der quer hängt, gleich auf eine Intoleranz hindeutet. Manchmal ist ein Furz eben nur ein Furz. 

Die Dame von der Modelagentur suggerierte jedenfalls, dass eine Kuh einer Ziege vorzuziehen sei. Als Kuh schaut man nicht auf die Kalorien sondern polstert seine Fältchen einfach aus. Kuh heißt, ich genieße das Leben. Man hat das Bild ja auch vor seinem geistigen Auge: Mit sich und der Welt zufrieden, blöd aber glücklich wiederkäuend auf der Wiese liegend.

Als Ziege kommt man leider schlechter weg. Unzufrieden am Salatblättchend kauend und immer am Meckern. Für mich ist das natürlich ganz schlecht. Ich war eigentlich schon immer Ziege (meine Familie würde sagen, gerade was das Meckern betrifft). Ob aus mir jemals eine Kuh wird, wage ich zu bezweifeln. Und nun? Hat man von mir den Eindruck, als könne ich das Leben nicht genießen. 

Ob sich daran je was ändert, dass Frauen sich ständig mit ihrem Gewicht beschäftigen? Dass wir uns darüber definieren, ob wir dick oder dünn sind, mit viel oder wenig Falten? 

Natürlich muss sich niemand entscheiden, ob Kuh oder Ziege. Allerhöchstens ob Sonnenblume oder Buschwindröschen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen