Sonntag, 6. Juli 2014

Bernie ante Portas

Neben der "Herr-der-Ringe Trilogie" gehört Loriots "Pappa ante Portas" zu meinen Lieblingsfilmen. 
Leider habe ich Loriot nie persönlich kennen gelernt, deshalb wundere ich mich, wie es ihm trotzdem möglich war, über Bernie einen Film zu drehen.
Zur Erklärung für alle, die den Film nicht kennen: Heinrich Lohse, Einkaufsdirektor der Firma Deutsche Röhren AG, bestellt für seine Firma Schreibpapier für die nächsten 40 Jahre - wegen des Mengenrabatts - und wird deshalb in den vorzeitigen Ruhestand geschickt.

Dieses Einkaufsverhalten ist mir auch von meinem Mann wohlbekannt. Auch in unserem Vorratsraum stapeln sich Waren, die uns mühelos einen Atomkrieg überstehen lassen. Wir haben jede erdenkliche Sorte Pizza in der Gefriertruhe und das Crushed Ice reicht für Caipirinhas bis an mein Lebensende.

Dem Angebot, nimm zwei, bezahle einen Kasten Mineralwasser, konnte er natürlich nicht widerstehen. Im Keller stapelten sich 24 Kisten Mineralwasser.

Kugelschreiber. Im vorigen Jahrtausend gab es irgendwo Kugelschreiber im Angebot. 10 Stück für 1 € . Natürlich hat Bernie 10 Päckchen gekauft, so dass er nicht weniger als 100 Kugelschreiber sein Eigen nannte. Und noch immer nennt. Denn wirklich in Gebrauch sind nur die Kugelschreiber, die er sich bei allen erdenklichen Firmen zusammenschnorrt.

Laminierfolie, CD-Rohlinge, Kopierpapier, Paketklebeband, Kleber, Textmarker, Briefumschläge,Tesafilm - alles in Hülle und Fülle vorhanden. 

Socken. Selbstverständlich im handlichen Zehnerpack gekauft, ebenso T-Shirts und Unterhosen. Bernies Ankleidezimmer treibt jeder Shopping-Queen Tränen in die Augen.

IKEA. Das Mekka des "Ich kaufe gerne mehr davon". Noch immer habe ich originalverpackte Geschirrtücher im Schrank liegen. Ebenfalls im Zehnerpack. 

Mit meinen Teelichtern könnte ich ohne Probleme das Freiburger Münster illuminieren und mit den Streichhölzern den Kölner Dom in Originalgröße basteln.

Auf Nachfrage benötige ich prinzipiell nichts von ALDI oder LIDL. Die Gefahr ist erfahrungsgemäß einfach zu groß, dass sich meine Wünsche über die Maßen erfüllen. Alleine nach der Andeutung, man hätte mal wieder Lust auf einen Joghurt füllt den Kühlschrank mit derer zehn in allen Geschmacksrichtungen.

Hätte Bernie den Auftrag erhalten, die Arche zu bauen, er hätte garantiert nicht nur ein Paar von jeder Spezies mitgenommen. Er hätte wahrscheinlich zwei oder drei Archen gebaut. Oder bei IKEA im handlichen Zehnerpack erstanden.   







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen