Samstag, 20. Dezember 2014

Nur kein Stress!

Es soll tatsächlich Leute geben, die Anfang Dezember schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft und verpackt haben. Ich frage mich, was machen die eigentlich in der restlichen Vorweihnachtszeit. Ganz ehrlich, ohne kurz vor Heiligabend noch in den Läden aufzutauchen, würde mir was fehlen.

Ich verstehe durchaus, dass man dem Weihnachtsrummel kritisch gegenüberstehen kann. Für mich ist es dennoch eine besondere Zeit. Man muss sich dem ganzen, gerne als manipuliertem Konsumterror bezeichneten Wahnsinn, nicht beugen. Die Grenzen kann jeder für sich ziehen. Und der Wert eines Geschenkes hat mit dem Wert nichts zu tun. So hat das Jesuskind von den Drei Weisen Gold, Weihrauch und Myrrhe geschenkt gekriegt. Toll. Praktisch war das ja nicht gerade, und ich kann mir denken, dass Maria mit warmen Sachen für ihren Sohn mehr geholfen gewesen wäre. 

Weihnachten - George Michael memmt rum und Bob Geldof rettet mal wieder Afrika. Muss funktioniert haben, von Ebola hört man nix mehr, es wird also wohl nicht mehr gestorben. 
Mir gefällt "Driving home for Christmas" ja wesentlich besser als das nervtötende Gejammere von "Wham". In Gedanken fahre ich jede Weihnachten zurück zum Weihnachten meiner Kindheit. Zu den selbst gedrechselten Weihnachtsbaumfiguren meines Vaters (sehr speziell), zur Krippe (absolut speziell), einmal hat der Christbaum gebrannt und nicht zu vergessen die Glitzerkleider, die ich meiner kleinen Schwester und mir auf der alten Singernähmaschine genäht habe. Mit drei Kindern ging es bei uns alles andere als besinnlich zu. Opa lebte auch noch bei uns, es konnte allerdings sein, dass er in der nahe gelegenen Kneipe versumpfte, was die Weihnachtsstimmung meiner Mutter etwas trübte. Uns Kindern war es egal. Geschenke vom Opa gab es sowieso nie.

Weihnachtsmärkte all überall und ich hör die ewigen Nöler, die nölen, es ginge hierbei nur um winterliche Kollektivbesäufnisse. Dem möchte ich gar nicht widersprechen. Allerdings ist es doch schön, sich in glühweinseliger Atmosphäre zu Weihnachtsklängen und Winterdüften zu treffen und ist immer noch besser, als braunen Rattenfängern hinterherzulaufen, die meinen, sie müssten das Abendland retten. Neulich habe ich gelesen, dass vermehrt Elche nach Deutschland einwandern. Das sollte sich der gemeine Elch genau überlegen, bevor er durch deutsche Wälder trampelt. Es finden sich sicher bald Patridiotische Europäer gegen die Elchisierung und dann ist Ende Gelände.

An Heiligabend wartet auch wieder ein spezielles Programm auf den geneigten Fernsehzuschauer. Carmen Nebel wabert im ZDF, ansonsten gibt es die hundertsten Wiederholungen davon, was man sich in Hollywood unter einem Weihnachtsfilm vorstellt. In der ARD gibt es davon die deutsche Version - auch nicht besser. Auf Pro7 läuft "Stirb langsam" und "Tödliche Weihnachten". Klingt irgendwie nach Weihnachtsverweigerung.

Die Geschenke für meine Lieben habe ich natürlich noch nicht alle. Hab ja noch etwas Zeit - also alles im grünen Bereich, nur kein Stress. Wenigstens der Baum steht schon im Holzschopf. Katze Emmely freut sich sicher schon darauf, wenn im Wohnzimmer wieder ein Baum steht, an dem Spielsachen hängen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen