Mittwoch, 31. Dezember 2014

Silvesterblues

Es gibt zwei Tage im Jahr, die mir Probleme bereiten: Karfreitag und Silvester. Beide Tage machen aus mir einen nachdenklichen, pessimistischen Grübler und Nörgler.

In meinem Leben ist für gewöhnlich das Glas halbvoll. Im Grunde meines Herzens bin ich ein positiver, voll Zuversicht in die Zukunft blickender Mensch. Außer an Silvester. An diesem Tag kommen sie aus allen Ritzen hervor gekrochen, die trüben Gedanken um die Zukunft, und was das neue Jahr wohl bringen mag.

Will ich das wirklich wissen? Will ich tatsächlich das neue Jahr herzlich willkommen heißen? Was, wenn es furchtbar wird? Was, wenn ich -wie so viele Menschen - durch ein Tal der Tränen gehen muss? Werde ich es überhaupt überleben? Ich kann dem neuen Jahr nur zögerlich die Hand reichen. 

Selbstredend geht mir die Silvesterknallerei ziemlich auf die Nerven. Abgesehen davon, dass ich wieder alle Hände voll zu tun haben werde, meinen Hund zu beruhigen, sehe ich überhaupt nicht ein, das neue Jahr mit Vorschusslorbeeren zu begrüßen. Morgen sind die Nachrichten wieder voll von Meldungen über Idioten, die sich gleich zu Anfang des Jahres ins Jenseits geknallt haben (gut, sie brauchen sich über den weiteren Verlauf 2015 keine Sorgen mehr zu machen). Und auf den Straßen sieht es aus wie Sau, weil keiner hinterher aufräumt.

Außerdem ist mir jeder Euro zu schade, den ich in ein Feuerwerk investieren müsste (als die Kinder noch klein waren, haben wir Wunderkerzen abbrennen lassen). Super Idee, Euros in die Luft zu jagen.

Meine Abneigung gegen Silvester wurde mir in die Wiege gelegt. Auch meine Eltern bestachen nicht durch ausgelassene Freude an diesem Tag. Mit den Worten "Ich habe schon genug Knallerei in meinem Leben gehabt" ging mein Vater (Jahrgang 1925) noch vor Mitternacht ins Bett. Einmal gab es Feuerzangenbowle, die war so starkt, dass niemand den Jahreswechseln erlebt hat. Der Zucker hat aber auch zu schön gebrannt.

Wohlgemerkt: Ich gönne jedem seine Silvesterparty von Herzen. Normalerweise lasse ich auch keinen Grund zu feiern aus. Nur eben an Silvester nicht. Feiert also schon mal ohne mich, ich komme dann an Fasnacht nach.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen