Sonntag, 24. Mai 2015

Dumm gelaufen

Eigentlich kann es mir egal sein, ob der SC Freiburg in der 1. oder 2. Bundesliga spielt. Ich kenne niemanden der Verantwortlichen persönlich und bin keine Angestellte des Vereins. Mein Leben wird nicht bestimmt vom Tabellenplatz oder die Ligazugehörigkeit eines Fußballvereins. Soweit die Theorie. 

Ich bin Anhänger (oder muss ich jetzt Anhängerin schreiben?) des SC Freiburg, weshalb mich der Abstieg gestern natürlich ankäst. Aber wie. Wenn ich mir dann noch anschaue, wer drinbleiben darf, dann ... mich das schon an.  

Wir alle wissen, dass sich das Schicksal nicht erst gestern gegen den SC Freiburg verschworen hat. Die Punkte hat man unnötigerweise während der ganzen Saison verschenkt. Und dass Schalke 04 sich der allgemeinen Streikwelle in Deutschland angeschlossen hat, war eigentlich auch abzusehen. Offensichtlich haben sie die neue Form des passiven Streiks (dabei ist man zwar körperlich anwesend, arbeitet aber nicht) zelebriert. In Hamburg hat man deshalb wohl auch Scheiße 04 skandiert (man möge mir die derbe Ausdrucksweise verzeihen), was den Nagel aber auf den Kopf trifft.

Über weitere Gründe des Abstiegs möchte ich mich nicht weiter auslassen. Das steht mir nicht zu. Das überlasse ich gerne den Foristen der BZ und anderen Experten (oder die sich dafür halten). Mein lieber Mann. Wer sich da alles berufen fühlt seine Meinung kundzutun.
Sehr nett fand ich das Statement von Toni Kroos, dem es um den SCF und Christian Streich leid tut. Ist ja gut gemeint, tröstet aber nur bedingt.
Er könnte ja im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes ein Jahr für den Sportclub spielen und so zum sofortigen Wiederaufstieg beitragen. Mit Real Madrid hat er ja auch nicht so viel gerissen. Jedenfalls würde mir diese Form der Solidarität sehr gut gefallen. Er müsste auch nicht umsonst arbeiten. Neben einem Taschengeld in Höhe von € 363,- stehen ihm eine kostenlose Unterkunft sowie Verpflegung und Dienstkleidung zu. Also ich finde, das hört sich nicht schlecht an.

Gefreut habe ich mich über die Beileidsbekundungen meiner Schwester aus Starnberg. Mein Schwager war (und ist es wohl noch immer) untröstlich. Na ja, er hat ja immer noch den FC Bayern. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob man sich wirklich so wahnsinnig über die 25. Meisterschaft freut. 

Als Fan des SC Freiburg ist man ja einigermaßen abstiegserprobt. Man mag das System Bundesliga beklagen, in dem schon längst Großkonzerne und sonstige Investoren das Sagen haben und in dem man sich ohne weiteres bis zum Anschlag und darüber hinaus verschulden kann. Man kann es beklagen und versuchen, einen anderen Weg zu gehen. Allerdings ist da die Gefahr des Abstiegs immer mit einbegriffen. Wobei der in diesem Jahr so unnötig wie ein Kropf war. 

Für Bernie war gestern natürlich ein Sch...tag. Ihn nimmt der Abstieg wohl am meisten mit. Aber der SC ist eben sein Verein, hier hat er Fußball gespielt und im Laufe der vielen Jahrzehnte manches Tal der Tränen durchschritten.
Dann war er auch noch beim letzten Heimspiel des FC Neuenburg, über das wir hier den Mantel des Schweigens legen.
Schlechter hat es nur noch Theresa getroffen. Die ist seit gestern mit 7 Schwaben auf Mallorca. Ich hoffe, sie behandeln sie gut.

Sportlich einziger Lichtblick war in dieser Saison somit eindeutig die Damenmannschaft des FC Neuenburg, die das entscheidende Spiel um den direkten Klassenerhalt für sich entscheiden konnte. Da können sich die Herren mal ein paar Scheiben abschneiden, was Einsatzwille und Kampfgeist angeht. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die Leistung der Mädels etwas mehr Würdigung verdient hätte.

Obwohl ich mir das gestern alles ganz anders vorgestellt habe, habe ich mir meinen Hugo schmecken lassen. Warum auch nicht. Denn eigentlich kann mir das Ganze egal sein. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen