Mittwoch, 14. Mai 2014

♫♫♫ Aafrikaa

Wer kennt nicht das überwältigend Gefühl, wenn einen die Erkenntnis wie eine Offenbarung erscheint, dass man mit seinen Problemen, seinen Macken und Unzulänglichkeiten nicht alleine ist?
Mich durchströmten Glücksgefühle als wir in trauter Runde zusammen saßen (keine Ahnung mehr, wer) und irgendjemand auf seinem was-weiß-ich-Phone Lieder abspielte, in denen einige Textstellen nicht zu verstehen waren und man sie deshalb für sich neu interpretierte. Also "Agathe Power" statt "I got the Power". So was in der Art.

Echt jetzt? Es liegt also nicht an mir und meiner Schwerhörigkeit. Und auch nicht an Herrn Tinnitus, der sich ein meinem linken Ohr häuslich eingerichtet hat. Es geht ganz vielen Menschen so wie mir. Es ist weder eine Macke noch eine Unzulänglichkeit oder ein Gendefekt.

Natürlich hat sich an diesem Abend niemand gemeldet mit seinen diversen falsch oder gar nicht verstandenen Versionen von gängigen Hits.
In einer schwachen Stunde habe ich dann Theresa erzählt, dass für mich "Bochum ich komm aus dir, Bochum ich häng an dir" von Herbert Grönemeyer eindeutig mit "Aafrika" endet.
Nun ist mir natürlich klar, dass dieses Ende wenig bis überhaupt keinen Sinn macht. Und ich hatte sehr lange keine Ahnung, was Herbert zum Schluss singt.

Seitdem nutzt Theresa dieses Wissen natürlich schamlos aus und bringt es bei jeder Gelegenheit an den Mann. Wobei sie selbst auch so ihre Schwierigkeiten mit dem guten Herbert (den ich übrigens toll finde, wenn ich ihn denn verstehe) hat. So war sie bis vor kurzem der Meinung, es handele sich im Lied "Sie hört Musik nur wenn sie laut ist" um eine Katze, die auf einer Fensterbank sitzt und nach draußen schaut. Ja, ja, Theresa hatte schon immer eine blühende Fantasie. Deshalb war es für sie ganz logisch, dass der "Mann ihrer Träume" ein Postmann sein muss. Das möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren.

Herbert Grönemeyer ist  natürlich für jeden Hörer eine Herausforderung. Da könnte er sich ein Beispiel an Helene Fischer nehmen. Da ist jedes Wort zu verstehen. Super akzentuiert, nicht nur sauber, sondern rein, klinisch getestet. Da wird nicht ins Mikrofon geknödelt. Aber sie kommt halt nicht aus Bochum. 

Manchmal hört man auch Worte und ist überzeugt, dass das tatsächlich auch so heißt. So war für mich sonnenklar, dass Aloe Blacc in seinem Song "I need color" singt. Ist ja ein farbiger Sänger (darf man farbig schreiben? Politisch korrekt? Keine Ahnung). Und wer bräuchte nicht etwas Farbe in seinem Leben? Eben. Zu meinem großen Erstaunen singt der gute Mann "I need a Dollar". Na gut. Auch nachvollziehbar.

Ach so. Helene Fischer würde "Ah Glück auf" singen.


1 Kommentar:

  1. Also für mich liegt Bochum auch schon immer in Aaafrikaaaa ;-)
    Außerdem war mir jahrelang klar: "Ich wär so gerne Millionär dann wär mein Kühlschrank niemals leer" (darüber lacht meine Familie noch heute weil es angeblich ach so passend für mich ist....)
    Ich oute mich hier (um nicht noch weitere Lacher zu "ernten") nur als alte Kollegin vom Alt ;-) die gerne mal wieder mit Dir frühstücken würde.....

    AntwortenLöschen